Bist du vielleicht entmutigt in der Nachfolge Jesu, weil du so wenig von dem Wirken Gottes in deinem Leben siehst? Du fühlst dich den Umständen des Lebens kraftlos ausgesetzt und weißt nicht, was du tun kannst, um die Dinge des Lebens zu verändern? – Die frohe Botschaft der Bibel ist: Jesus kann alle unsere Probleme lösen. Er hat Kraft genug, uns zu helfen.
Höre dir nachfolgende Predigt über das Wunder Jesu auf der Hochzeit zu Kana an. Hier machte Jesus Wasser zu Wein. Die Diener auf der Hochzeit mussten dazu nichts anderes tun, außer Wasser zu schöpfen. Das Wunder selbst aber vollbrachte Jesus Christus und machte damit Seine Herrlichkeit offenbar.
So will Jesus auch heute noch in unserem Leben Wunder wirken. Er will unseren Einsatz im Reich Gottes, unser »Wasser schöpfen« gebrauchen und das Wasser in Wein verwandeln. Nicht wir müssen die Wunder vollbringen, sondern Er tut es. Nicht wir müssen große Kraft haben, sondern Er hat große Kraft. Wir müssen nur tun, was Er uns sagt! Und wir müssen glauben, ohne zu sehen (vgl. Johannes 20, 29 – Die Bibel).
In der Predigt hörst du auch, wie Jesus sogar auf ganz einsamer Straße Wunder wirken will. – Lass dich deshalb ermutigen! – Auch einsame und öde Wege in unserem Leben können zu Wegen des großen Segens werden.
Wasser zu Wein – Was Er euch sagt, das tut!
Eine Predigt über das Wunder Jesu auf
der Hochzeit zu Kana (s. Johannes 2, 1-11 – Die Bibel)
Sprecher: Timo Bösel
Bibelzitate: i.d.R. Schlachter Bibel 2000
Weitere Buch-Zitate: C. H. Spurgeon, »Hast du mich lieb?«, CLV-Verlag
Inhaltsverzeichnis der Predigt:
1. Wunder als Zeichen für den Messias
2. Große Wunder ohne großes Aufsehen
3. Was Er euch sagt, das tut
4. Füllt die Wasserkrüge mit Wasser
5. Sie füllten die Krüge bis obenhin